Was misst das Egely Rad wirklich?

Was misst das Egely Rad wirklich?

Die neusten Forschungsergebnisse, haben uns davon überzeugt, dass unser Universum grundsätzlich aus Energie (der Bioenergie ähnlich) besteht. Denjenigen, die schon alternative medizinische Heilungsmethoden oder/und Holistische Therapien angewendet haben (z.B. Bioenergie, Lebensenergie) oder sich dafür interessieren, ist wahrscheinlich der Ablauf der Bioenergie, der sich auf die Anwendung von Bioenergie aufbauenden Therapien bezieht, die dazu beitragen, unsere Gesundheit zu bewaren bzw.zu stärken, bekannt . In die Forschung der Bioenergie weden immer mehrere Fachleute eingeschaltet werden.

Gegenstand der westlichen und ebenso der östlichen Heilkunde, ist der menschliche Körper, aber die ihn betätigende Bioenergie wird aus anderem Aspekt betrachtet. Unser Ziel ist es, diesen kennenzulernen und Antwort darauf zu bekommen, was wir eigentlich sind, warum wir krank werden, wie Krankheiten entstehen können, wie wir dagegen kämpfen können, wie wir gegen sie vorsorgen können, wie sie sich ankündigen usw. Die westliche und östliche Anschauungen unterscheiden sich jedoch durch unterschiedliche Erklärungen der Probleme, die Unterscheidungen erscheinen sich in der Forschung der Bioenergie.

Die westliche Heilkunde baut auf die Anatomie des Menschen, auf Untersuchungen, mit Hilfe von modernen Technologien, auf. Sie befasst sich nicht mit der Forschung der Bioenergie. Durch Gebrauch dieses Wissens, wenden wir für bestimmte Krankheiten die passenden Heilmethoden und Therapien an, so z.B.Antibiotikum gegen Entzündungen, Cremes gegen Hautkrankheiten, Inhalatoren gegen Krankheiten in den Atmungsorganen, gegen Magenbeschwerden säurearme Mittel. Die Bioenergie befasst sich dagegen mit der Lebensenergie d.h. Vitalität. Diese Methoden sind jedoch häufig nicht mehr als eine „vorübergehende“ Lösung, und bieten nichts mehr, sie befassen sich nicht mit der Bioenergie.

Warum wird die Bioenergie nicht gründlicher beachtet? Reicht das Erforschen des menschlichen Körpers durch moderne Technologie nicht dazu aus, um wirkungsvolle Heilmethoden auszuarbeiten? Eine Lösung für dieses Problem könnte es sein, besser auf die Kenntnisse und Grundlagen des menschlichen Körpers zu achten. Man könnte sich mit der Messung der Bioenergie ein wenig mehr befassen. Die Grundlagen „neu ergründen“! Die Heilmethoden der westlichen Welt sind Ergebnis von Untersuchungen an toten Meschen und totem Gewebe. Jedoch stellen die auf diese Weise gewonnenen Informationen nicht das gleiche dar, als wenn sie an einem lebenden Objekt untersucht worden wären, folglich ist es unverständlich, dass Untersuchungen an totem Gewebe vorgenommen werden. Die Bioenergie kann nur auf einem lebendigen Körper experimentiert werden. Das daraus gewonnene Wissen bringt ein unbefriedigendes Ergebnis, welches für die Erforschung von Heilmethoden verschiedener Krankheiten an lebenden Organismen unzureichend ist. Die Bioenergie kann nur auf einem lebendigen Körper experimentiert werden.

Es stellt sich also die Frage, was der Unterschied zwischen dem lebenden und toten Zustand ist. Trotz dem, dass dieser Unterschied trivial zu sein scheint, wird in der westlichen Anatomie zwischen diesen beiden Zuständen nicht unterschieden. Laut der östlichen Heilkunde, ist der tote ein Zustand ohne Bioenergie, wärenddessen der lebende Körper voller Bioenergie ist. Mit anderen Worten fehlt dem toten Organismus Bioenergie, weil der gänzliche Bioenergieverlusst eines Körpers den Tot bewirkt. Die chinesische Heilkunde nennt diese Chi-Bioenergie QI-Energie (oder ch’i), die japanische nennt sie „ki“. Chi ist zu verstehen als luftähnlicher Stoff oder Lebenskraft. Oft wird sie als vitale Kraft oder innere Energie (Bioenergie) erwähnt und oft auch als den menschlichen Körper durchströmende unsichtbare Kraft. Hier unterscheiden sich die westlichen und die östlichen Ideologien von einander. Die östliche Heilkunde betrachtet die Chi-Bionergie als einen Hauptbestandteil des Körpers, welcher in jeder organischen- und Lebensfunktion vorhanden ist, auch dann wenn diese Chi-Energie nicht direkt nachweisbar ist.

In der östliche Heilkunde sind zwei wichtige Aspekte der Chi-Bioenergie hervorzuheben. Zuerst einmal strömt die Chi immer und dieser strömende Zustand ist bezeichnend. Wenn diese Chi-Energie zu langsam fließt, oder die Chi Strömung falsche Richtung nimmt, kann sie Krankheiten verursachen. Zweitens, muss die Chi-Energie im stetigen Gleichgewicht sein, d.h., es darf weder zu wenig, noch zu viel davon vorhanden sein.

Die Stimulation der Chi-Energie kann durch verschiedene Methoden durchgeführt werden. Z.B. können Akkupunktur und Chi-Gong Übungen den Energiefluss verstärken, Stress, Krankheiten und negative Emotionen können diesen schwächen. Er ist nicht sichtbar und kann nicht unmittelbar beobachtet werden, auch nicht durch Ärzte, trotz dass er für viele so real wirkt, wie Luft oder Blut.

Aber es gibt ein kleines, komisch wirkendes Gerät, Egely-Rad genannt, welches unsere Chi-Bioenergie messen kann. Das Rad dieses Gerätes, ist dank High Tech, dazu in der Lage die durchströmende Bioenergie messen und beobachten zu können. Das alles funktioniert außerdem, ohne dass man das Gerät berühren muss, man muss nur seine Hände in die Nähe des Messgerätes halten. Die sich im Gerät befindliche Elektronik, gibt lediglich akustische und visuelle Informationen über das Messergebnis.

Der Erfinder des Egely-Rades, ist der aus Ungarn stammende Dr. György Egely.

What the device measure?

What the device measure?

The latest scientific research, consistenly prove that our universe is fundamentally made of energy (like bioenergy). People that utilize alternative medical treatments (such as bioenergy, or life energy) and/or are interested in holistic healing therapies methods are probably familiar with the concept of bioenergy and with therapies for health enhancement purposes based on bioenergy. More and more known experts join the research of bioenergy.

Both western and Chinese medicines study the same object the human body, however they aproach the question of bioenergy that actually operates it from diferent aspects. They aim to discover what we are realy like, why we sometimes get ill, how the illnesses develop and change, how can we combat and prevent them. The results of these studies however are very different from each other, which diferenc is originated from bioenergy researches.

In western medicine we have constructed our picture of the anatomy using the very latest scientific technology. Although we have not paid attention to the field of bioenergy. We use such knowledge in finding cures for various diseases, whether through antibiotics for infections, creams for skin problems, inhalers for expiratory conditions, and antiacid medicine for stomach problems. Bioenergy research though deals with life energy and vitality. Such method may have previously worked on ocassion, but not any more since it doesn’t include bioenergy. More over, this is not to mention the fact that we are almost totally defenceless against viral infections.

Why don’t we pay more attention to bioenergy? Scientifically justified knowledge of the human body should we not be able to obtain more satisfactory treatment results? It is here that we must revert to the basics, the fundations of our knowledge and theories about aour human body and to the existence of bioenergy. In western medicine, this knowledge is derived from the study of dead specimens and dead human tissue. The information we get from these dead samples do not represent all that which could be derived from living humans. Bio energy can only be examined on a person alive. Therefore, it is understandable that in transfering our knowledge based on dead samples to the process of developing cures for problems of living persons, we cannot expect the results to be very satisfactory. Bioenergy can only be examined on a person alive.

Here, the question what the difference is between that of a dead and living body. Of course the difference appears to be trivial, buti n terms of western anatomical analysis both states are essentially the same. Chinese medicine would respond by saying that the dead body is one without bioenergy and a living body is one with bioenergy. In otherwords, the dead body is one where bioenergy is missing, and in losing all its bioenergy a living body dies. In Chinese medicine, this bioenergy is called QI (or Ch’i, in japanese it’s Ki). It is roughly translated to mean an air-like substance or life-power. Variously translated using terms like vital force and internal energy (bioenergy), it is the name for a type of invisile power that circulates through the human body. The incorporation of the concept of this energy is the fundamental difference between the ideologies of western and chinese medicine. In chinese medicine the QI, bioenergy is considered a major constituent of the finctions in both, even though, admittedly, Chi energy cannot be directly seen.

In Chinese medicine the Chi bioenergy has two most important aspects. Firstly, the Chi must be in a state of flux and always be in this state. If this Chi movement is too slow or in wrong direction, it will result in illness. Secondly, the Chi must be in a constant balance. That is, there must not be too much or too litle.

In fact the Chi can be stimulated through acupuncture or Chi going exercises, blocked by bad posture, enhanced with a proper diet, and depleted by stress, illness, and negative emotions. We can’t see it, nor is it visible indirectly to the tools of medical science, but many people consider it every bit as real as air or blood.

There is a small, strange-looking plastic box, a device, the Egely Wheel that measures Chi bioenergy. Ont he top of the box was a gearlike wheel, giving the device the overall look of a miniature, high-tech phonograph. Supposedly, when you bring your hand near the device, the wheel spins faster or slower on the amount of Chi you have. It’s called an Egely Wheel.

The Egely Wheel is the brainchild of Hungarian scientist Dr. George Egely. He developed what he calls a Vitality Meter based on a very lightweight wheel with a specially designe low-friction pivot. As for the electronics, those are used to provide a visual and/or audio indication of the wheel’s speed. There is nothing connecting physically to the wheel at all.